Logo

HopeGroup Jahresbericht 2023

Hope5

Das Jahr 2023 war geprägt von vielen schönen Erlebnissen: Der Ausflug mit rund 60 Kindern nach Matema an den Malawisee, eine Movie-Night mit Popcorn, ein Ausflug in den Zoo und eine wunderschöne Weihnachtsfeier, um nur einige zu nennen.

 

Wir wurden jedoch auch immer wieder vor grosse Heraus-forderungen gestellt. Zurzeit beschäftigen uns unsere Jugendlichen, von denen es ziemlich viel in der Hope Group hat. Zwei junge Mädchen wurden Schwanger, wir haben solche, welche die Schule abbrechen möchten oder sie bereits verlassen haben, oder wieder andere die nach der Schule keine Motivation aufbringen um zu studieren oder eine Lehre zu absolvieren. Wir führen immer wieder Gespräche mit den Teenagern und versuchen dem Grundproblem nachzugehen. Der Austausch untereinander sowie das gemeinsame wöchentliche Gebet am Dienstag hilft uns, dran zu bleiben.

Es gibt aber auch viel Schönes. Susanna hatte mit einigen ehemaligen Hope Group Kindern Kontakt, die nun mit beiden Beinen im Leben stehen, ihre eigenen Familien und Jobs haben. Sie haben sich bei ihr für alle Hilfe und das Durchhalten, auch während ihrer manchmal turbulenten Jugendzeit, bedankt. Dies hat uns sehr berührt und wieder neu motiviert. Zwei von diesen ehemaligen Kindern teilen diese Erfahrung in diesem Brief mit uns.

Was uns bewegt hat

Die Zeit vergeht richtig schnell und bereits ist wieder ein Jahr vergangen. Doch zu Beginn schicken wir Ihnen ganz herzliche Grüsse aus der Hope Group Mbalizi und bedanken uns von Herzen für Ihre Unterstützung in diesem Jahr!

 

Im letzten Brief haben wir Ihnen über die aktuelle Situation von Wetson berichtet. Das erste Auge wurde erfolgreich operiert, bekam dann aber eine Verletzung, so dass eine zweite und dritte OP nötig war. Nun erholt sich das Auge langsam und die Sehkraft kommt zurück. Das Gute daran ist, dass es Wetson nicht mehr weh tut. Um die OP am zweiten Auge durchzuführen, muss zuerst sein erstes Auge ganz gesund werden und die zweite Linse muss ankommen.

 

In diesem Jahr haben wir in der Hope Group 136 Kinder unterstützt. 47 Kinder gehen in die Primarschule, 37 in die Sekundarschule, 1 Kind ist im Kindergarten und 6 sind noch kleiner. 7 Studenten sind an Universitäten, 15 in der Schule des Gesundheitswesens und 23 Studenten in verschiedenen Berufsausbildungen. Die Waisenkinder, welche im gesamten Gemeindeverband zusätzlich betreut werden, sind nochmals 237.

 

Meine Geschichte

Mein Name ist Nasiub Jariwelo Mwangetelea und bin 31 Jahre alt. Meine Mutter starb als ich noch sehr klein war und mein Vater als ich in der vierten Klasse war. Danach kam ich zu meiner Tante, die in Mbalizi wohnte und somit fing ich an in die Mbalizi Evangelistic Church zugehen. Bald darauf bin ich dann der Hope Group beigetreten. Ich danke Gott dafür, dass sie mich so gut mit Essen, Kleidung und weiteren verschiedenen Sachen versorgt haben. Meine ganze Schulzeit sowie meine Ausbildung wurde durch die Hope Group finanziert und wir haben an Feiertagen sogar Geschenke erhalten.

Ich danke der Hope Group für ihre grosse Hilfe und Unterstützung in meinen Leben.

 

Ich Prisca Eduard und bin 1990 als viertes Kind geboren. Meine Mutter war alleinerziehend und als ich sieben Jahre alt war kam dann die Nachricht, dass unser Vater gestorben sei. 2001 durfte ich dann endlich die erste Klasse besuchen. Bevor ich diese jedoch abschliesse konnte, ist meine Mutter gestorben. Nach der Beerdigung wurden wir Geschwister aufgeteilt und ich musste bei meiner Grossmutter Vaterseits wohnen. Nach einiger Zeit kam meine Grossmutter damit nicht mehr klar und als ich in der zweiten Klasse war und eines Abends nach Hause kam, hatte sie meine wenigen Kleider und Sachen vor die verschlossene Haustür gelegt und so wusste ich, dass ich abreisen musste. Ich ging dann zu Fuss nach Mbalizi zu meiner Schwester die bei unserem Onkel wohnte und wurde dort aufgenommen. In der vierten Klasse starb dann auch unser Onkel und von da an wurde mein Leben sehr schwer.
Während der ganzen Zeit in Mbalizi bin ich zur Kirche und in die Sonntagsschule gegangen. Ich habe an Gott festgehalten und ihn im Gebet angefleht mir zu helfen. Und so kam es, dass ich mich in der Hope einschreiben durfte. Von da an ging es mir besser, da ich Essen, Kleider und alles Schulmaterial bekam. In der siebten Klasse durfte ich dann zu einer Frau ziehen die meine «Mama» wurde. 2008 durfte ich die Sekundarschule beginnen und konnte anschliessend die Sekretärinnen Schule besuchen. Nach meinem Abschluss bekam ich eine Anstellung als Chefsekretärin unseres Kirchenleiters. Ich danke allen die mich unterstütz haben, allen voran Mussa und Susanna. Nun bin ich verheiratet und wir haben einen siebenjährigen Sohn und eine vierjährige Tochter. Wie gut, dass es die Hope Group gibt und ich unter den schlechtesten Umständen meines Lebens die Güte Gottes erleben konnte.

 

Asante sana

Wir als Hope Group bedanken uns von Herzen für Ihre Unterstützung im Jahr 2023. Die Familien und Betreuer Ihres Patenkindes freuen sich über die erhaltene Hilfe.
Der jährliche Patenschaftsbeitrag von CHF 200.00 wurde gedrittelt und direkt für Ihr Kind wie folgt eingesetzt:

    • Schulgeld, Uniform, Kleider, Schuhe, Seife etc.
    • Mais, Reis und Bohnen für die Pflegefamilien.
    • Beitrag für die Mahlzeiten. Wir bieten von Montag bis Freitag Mittagessen an und dreimal in der Woche ein Abendessen.

 

Ebenfalls danken wir allen, die uns mit freien und speziellen Beiträgen unterstützt haben. Das hilft uns, den Kindern zu helfen, welche keine Paten haben.
Wir besuchen die Kinder immer wieder, sei es in der Schule oder Daheim und sind froh, dass wir dank Ihrer Unterstützung helfen dürfen.
Helfen Sie im Jahr 2024 wieder mit?

Vielen Dank im Voraus!

Ihr Hope Group Team

 

weitere Artikel

Bericht Lydia März 2024

Liebe Freunde Herzliche Grüsse aus dem ‘Zürcher Unterland’! – Wie ich bereits in früheren Berichten erwähnte, begleite ich auch nach meiner Pensionierung die einheimischen Mitarbeiter-Teams

Weiterlesen »

Bericht Lehner’s Feb. 2024

Liebe Gebetsfreunde Unser heutiges Grusswort tönt eher aussergewöhnlich: Hiob 2:10b «haben wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen?» Wir erleben

Weiterlesen »